Vor bald 50 Jahren: Im Westend wird das 1. Haus besetzt

Im September 1970 wurde das erste Haus im Frankfurter Westend besetzt. In den folgenden Jahren, bis zur Räumung der 4 Häuser an der Bockenheimer Landstraße/Ecke Schumannstraße im Jahr 1974, kam es zu zahlreichen weiteren Hausbesetzungen und Mietstreiks in Frankfurt, insbesondere im Westend. Die Heftigkeit der Auseinandersetzung um besetzte Häuser, Räumungen und die Spekulation in Folge der damaligen Stadtplanungen sollen anhand seltener Dokumente anschaulich nachvollzogen, die Konsequenzen und Lehren für die Stadtentwicklung gemeinsam erörtert werden.

Das Seminar zeichnet den Konflikt um den Erhalt der Urbanität am Beispiel des Westend nach. Dies lehrreiche Kapitel der Stadtgeschichte um Wohnraum, Lebensentwürfe und Stadtpolitik könnte dieser Tage aktueller kaum sein.

25.01.2020. Beginn 13 Uhr.

Ort: Stadtteilbüro Bockenheim, Leipziger Straße 91. Um Anmeldung wird gebeten unter 0175 986 1265 (Saßmannshausen). Das Seminar dauert von 13 bis 18 Uhr.